Workshops

Für Kinder und Jugendliche bietet das Projekt Workshops an, die stets in Verbindung mit einer Fortbildungen für Multiplikator*innen und pädagogische Fachkräfte oder einem Elternabende durchgeführt werden. Auch gemeinsame Workshops mit Heranwachsenden und pädagogisch Tätigen sind denkbar, wobei vorhandene Kompetenzen genutzt sowie nicht vorhandene untereinander vermittelt werden können. In diesem Fall bilden sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene eigene Arbeitsgruppen und stellen ihre Ergebnisse im Plenum vor bzw. können gemeinsam darüber diskutieren. Ebenso besteht die Möglichkeit, dass die beiden Zielgruppen gemeinsam an den Inhalten arbeiten und somit in der praktischen Auseinandersetzung Standpunkte und Meinungen aufgearbeitet werden können.

Die verschiedenen Workshopthemen sind:

  • Soziale Netzwerke und Communities
  • Smartphone, Tablet & Co. – von Apps über 'On sein' bis Zugriffsrechte
  • Selbstdarstellung & Identitätsarbeit
  • Datenpreisgabe & Datenschutz sowie Privatsphäre
  • Rechtliche Aspekte (Persönlichkeitsrechte, Urheberrecht)
  • Freundschaften im Netz
  • Cybermobbing
  • Gemeinsames Erstellen von Inhalten und Werten
  • Filtersouveränität im Netz & Recherche
  • Sicherheit im Web 2.0

Die Umsetzung der Workshopthemen erfolgt mittels eines praktisch-kreativen Medienprojekts, sodass die Teilnehmenden stets aktiv eingebunden werden. Mögliche Methoden, die spezifisch an die jeweilige Altersklasse angepasst werden, sind:

  • Erstellung einer Fotostory (5 Stunden)
  • Erstellung eines Audiobeitrags (2 Tage á 4-5 Stunden)
  • Erstellung eines Films (4 Tage á 4-5 Stunden)
  • Erstellung einer Webseite (4 Tage á 4-5 Stunden)
  • Offline-Spiel „Netzwerkspiel“ (3-3,5 Stunden)
  • Profilspiel (1,5 Stunden)
  • Arbeit mit thematischen Arbeitsblättern (1-2 Stunden)
  • Handyrallye (min. 3-4 Stunden)
  • thematisch-kreative Auseinandersetzung (2-3 Stunden)

Die Kosten für einen Workshop richten sich nach dessen Umfang und Dauer.

Über den folgenden externen Link haben Sie mittels Auswahlmenü die Möglichkeit, eine Fortbildung nach Themen, Kriterien, Inhalten, Zeiträumen zusammen zu stellen und bei uns unverbindlich hinsichtlich Kosten, Termin etc. anzufragen. Selbstverständlich können Sie auch die Kontaktmöglichkeiten auf dieser Webseite für eine Anfrage nutzen.

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Fortbildungen

Das Projekt bietet Fortbildungen für Multiplikator*innen und pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit an. Im Rahmen dieser werden Informationen zu Mediennutzung bzw. -präferenzen von Heranwachsenden vermittelt, um ein Verständnis für deren mediale Lebenswelt zu erreichen. Weiterführend möchten wir ein aktives Erleben und Erproben von Webangeboten, Apps und Software ermöglichen, um Hemmungen oder Ängste bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Internet & Web 2.0 abzubauen. Im Zuge dessen werden auch Tipps für die Medienerziehung gegeben und die Teilnehmenden erfahren, wie sie Kinder und Jugendliche begleiten und unterstützen können. Hierfür werden ebenso Möglichkeiten für die Durchführung eigener Medienprojekte erarbeitet.

Die verschiedenen Fortbildungsthemen sind:

  • Identitätsbildung in der frühen Kindheit – Mit Smartphone, Tablet & Co. Mediengeschichten gestalten
  • Smartphone, Tablet & Co. – medienpädagogische Arbeit mit Mobile Devices
  • Schönheitsideale in den Medien
  • Cybermobbing – Hintergründe, Ursachen, Folgen und Präventionsmöglichkeiten
  • Rechtliche Aspekte im Netz – Privatsphäre, Datenschutz, Persönlichkeitsrechte und Urheberrecht achten und erreichen
  • Chatten, Teilen, Liken, Posten – Faszination und Nutzen Sozialer Netzwerke in der Medienbildung
  • Kooperatives und Kollaboratives Erstellen von Inhalten und Werten
  • Aktive Medienarbeit online – Durchführung von Foto-, Film- und Webprojekten
  • Alternative Angebote zu kommerziellen Internetangeboten – kostenfrei und innovativ
  • Dämonisierung contra Realität und Perspektiven der Nutzung Neuer Medien in der Jugendarbeit

Die Kosten für eine Fortbildung richten sich nach deren Umfang und Dauer. 

Über den folgenden externen Link haben Sie mittels Auswahlmenü die Möglichkeit, eine Fortbildung nach Themen, Kriterien, Inhalten, Zeiträumen zusammen zu stellen und bei uns unverbindlich hinsichtlich Kosten, Termin etc. anzufragen. Selbstverständlich können Sie auch die Kontaktmöglichkeiten auf dieser Webseite für eine Anfrage nutzen.

Weitere Informationen entnehmen Sie unserem Projekt-Flyer.

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Medienschutztage

Neben Fortbildungen, Workshops und Elternabende bietet das Projekt die Durchführung von Medienschutztagen in schulischen Einrichtungen an. Dabei werden verschiedene Themen besprochen, aufgearbeitet und aktiv-handelnd reflektiert. Zu diesen zählen unter anderem (meist ausgewählt in Kombination):

  • Die persönliche Internetnutzung
  • Die Rolle und Funktion von Web 2.0 & Social Media
  • Soziale Netzwerke
  • Digitale Lern- und Erlebniswelten (u.a. auch Onlinespiele)
  • Kollaboratives Arbeiten mit Medien bzw. im Internet
  • Cybermobbing
  • Rechtliche Aspekte im Netz
  • Sicheres und kompetentes Bewegen im Web 2.0

In die Planung, Umsetzung und Auswertung eines Medienschutztages sind die pädagogischen Fachkräfte in vollem Umfang involviert. Er kann zwei mögliche Formen aufweisen:
a) ein Medienschutztag mit Schülern über einen Tag hinweg und ein Elternabend am selben oder darauf folgenden Abend
b) oder ein Medienschutztag, an dem Schüler gemeinsam mit ihren Eltern teilnehmen können.

Des Weiteren kann am selben oder darauf folgenden Tag eine Fortbildung für Pädagog*innen integriert werden.

Im Rahmen von Medienschutztagen kann eine generationsübergreifende, thematische Medienarbeit erfolgen, bei der sowohl miteinander als auch voneinander gelernt werden kann. Wissen, Bedürfnisse und ebenso Bedenken können gegenseitig mitgeteilt und aufgearbeitet werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mehrere Stationen zu besuchen, sodass jeder Teilnehmende verschiedene Themen kennenlernen kann. Spannung und spielerische Methoden kommen neben der Bildung aber nicht zu kurz.

Die Kosten für einen Medienschutztag richten sich nach dessen Umfang und Dauer.

Über den folgenden externen Link haben Sie mittels Auswahlmenü die Möglichkeit, eine Fortbildung nach Themen, Kriterien, Inhalten, Zeiträumen zusammen zu stellen und bei uns unverbindlich hinsichtlich Kosten, Termin etc. anzufragen. Selbstverständlich können Sie auch die Kontaktmöglichkeiten auf dieser Webseite für eine Anfrage nutzen.

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Elternabende

Um einen kritischen und selbstbestimmten Umgang Heranwachsender mit den Angeboten des Web 2.0 zu fördern, müssen diese nicht nur von Pädagog*innen, sondern auch in der Familie von Eltern begleitet werden. Hierzu bietet das Projekt ca. 1,5-stündige Elternabende zu zwei möglichen Themen an.
Wenn Sie sich schon oft gefragt haben, was Heranwachsende im Internet fasziniert, laden wir Sie herzlich ein, während unseres thematischen Elternabends „Kinder und Jugendliche in neuen Medienwelten“ deren präferierte digitale Orte kennenzulernen. Im Rahmen des Elternabends soll den Fragen nachgegangen werden, die besonders interessieren:

  • Welche Angebote und Möglichkeiten der Beteiligung im Internet gibt es?
  • Welche Rolle und Funktion erfüllen diese Angebote?
  • Was macht die Faszination dieser Angebote aus und welche Potenziale bieten sie?
  • Wo lauern Gefahren und potenzielle Risiken und wie kann man diesen begegnen?
  • Welche altersgerechten Internetangebote können empfohlen werden?
  • Welche Hinweise und Tipps können für die familiäre Medienerziehung gegeben werden?

Weil die vielfältigen interaktiven Anwendungen und Möglichkeiten des Web 2.0 zum Teil dafür genutzt werden, Personen bloßzustellen, zu beleidigen oder zu ärgern, beschäftigt Eltern oft auch dieses spezielle Risiko des Internets. Daher biete das Projekt einen thematischen Elternabend zum Thema „Cybermobbing“ an, in dem folgende Aspekte aufgearbeitet werden:

  • Welche Sozialen Netzwerke, Messenger und Communities werden präferiert?
  • Welche Bedeutung und Faszination haben diese Angebote?
  • Welche Potenziale bieten die Angebote, aber welche möglichen Risiken bergen diese auch?
  • Wie findet Cybermobbing statt und welche Auslöser und Formen gibt es?
  • Welche Folgen kann Cybermobbing nach sich ziehen?

Die Kosten für einen Elternabend richten sich nach dessen Umfang und Dauer.

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Medienkonsum vs. Medienprojekte

Das Web 2.0 ist bekannt als sogenanntes „Mitmach-Web“. Mit zahlreichen Elementen bietet es Möglichkeiten, ohne spezielle Kenntnisse Inhalte selber zu erstellen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Der Surfer wird so vom Konsumenten zum Produzenten. Auf diese Weise können sich Kinder und Jugendliche mit jeglichen Themen aktiv, kreativ und zielgerichtet auseinandersetzen und ihre Meinung zum Ausdruck bringen – und das dank Smartphone, Tablet & Co. zeitlich und räumlich immer unabhängiger. Neben Medienprojekten sollte deshalb auch stets der eigene Medienkonsum kritisch reflektiert werden. Wichtig ist hierbei, das Spannungsfeld zwischen Medienrezeption und -produktion aufzuzeigen, Hilfestellung zu geben und adäquate Konzepte zur Anwendung in der Praxis zu entwickeln. Im Rahmen dieses Gegenstandsbereichs bietet das Projekt folgende Angebote:

Fortbildungen zu den Themen   

  • Identitätsbildung in der frühen Kindheit – Mit Smartphone, Tablet & Co. Mediengeschichten gestalten
  • Chatten, Teilen, Liken, Posten – Faszination und Nutzen Sozialer Netzwerke in der Medienbildung
  • Aktive Medienarbeit online – Durchführung von Foto-, Film- und Webprojekten
  • Alternative Angebote zu kommerziellen Internetangeboten – kostenlos und innovativ
  • Smartphone, Tablet & Co. – medienpädagogische Arbeit mit Mobile Devices
  • Kooperatives und Kollaboratives Erstellen von Inhalten und Werten
  • Schönheitsideale in den Medien

Workshops zu den Themen

  • Soziale Netzwerke und Communities
  • Smartphone, Tablet & Co. – von Apps über 'On sein' bis Zugriffsrechte
  • Selbstdarstellung & Identitätsarbeit
  • Gemeinsames Erstellen von Inhalten und Werten
  • Filtersouveränität im Netz & Recherche
  • Sicherheit im Web 2.0

Elternabende zum Thema Kinder und Jugendliche in neuen Medienwelten

Medienschutztage zu den Themen

  • Die persönliche Internetnutzung
  • Digitale Lern- und Erlebniswelten (u.a. auch Onlinespiele)
  • Kollaboratives Arbeiten mit Medien bzw. im Internet
  • Sicheres und kompetentes Bewegen im Web 2.0

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